freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Schulsanitätsdienst

Schulsanitätsdienst

Fast täglich verletzen sich Schüler an Schulen, in den meisten Fällen sind es nur relativ harmlose Verletzungen wie eine kleine Schnittwunden oder eine leichte Prellung. Die Kinder benötigen oft schon bei kleineren Verletzungen oder auch bei Magenschmerzen o.ä. Hilfe. In solchen Fällen brauchen sie insbesondere eine beruhigende und aufbauende Betreuung.

Ansprechpartner weiterführende Schulen

Gabi Reuter-Gappa
gabi.reuter@drk-koethen.de Siebenbrünnenpromenade 5
06366 Köthen (Anhalt)

Ansprechpartner Grundschulen

Carolin Pidde
carolin.pidde@drk-koethen.de Schalaunische Str. 4
06366 Köthen (Anhalt)

Was ist Schulsanitätsdienst?

Der Schulsanitätsdienst, auch SSD abgekürzt, ist eine gemeinnützige Institution an Grund- und Sekundarschulen. Er ergänzt und sichert dort die Erste-Hilfe-Versorgung. Schüler, die mindestens in der Ersten-Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Schulsanitätsdienst an ihrer Schule

Schulsanitätsdienst kann in verschiedenen Formen an ihrer Schule durchgeführt werden:

• durch einen Kooperationslehrer der Schule
  • durch unser Jugendrotkreuz
  • durch unsere speziell für den Schulsanitätsdienst ausgebildeten Mitarbeiter.

In der Regel findet der Schulsanitätsdienst in Form von Arbeitsgruppen nach dem regulärem Unterricht statt.

Wenn sie ein Lehrer sind uns Interesse haben, den Schulsanitätsdienst in Form einer AG zu übernehmen, bilden wir sie gerne aus. Bitte wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner.

Schüler, die gerne am Schulsanitätsdienst teilnehmen möchten, melden sich entweder bei den bereits bestehenden Gruppen in ihrer Schule an oder melden sich bei unserem Ansprechpartner.

Falls in ihrer Schule noch kein Schulsanitätsdienst besteht, können wir gerne eine entsprechende Kooperationsvereinbarung schließen. Wir beraten sie gern.

Ziele des Schulsanitätsdienst

• schnelle und sichere medizinische Versorgung erkrankter und verletzter Mitschüler
  • Übernahme von Verantwortung für sich und andere
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • Erfüllung der Auflagen der Gesetzlichen Unfallversicherung - nach § 21 Sozialgesetzbuch VII Sicherstellung einer sachgerechten Erste Hilfe für Schüler in der Schule

Aufgaben des Schulsanitätsdienst

• Erste Hilfeleistungen in der Schule
    – Notfallsituationen erkennen und einschätzen
    – Erste-Hilfe-Maßnahmen anwenden und Verletzte betreuen
    – bei Bedarf lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten und den
       Rettungsdienst alarmieren
  • Betreuung
    – die Erkrankten / Verletzten an den Rettungsdienst bzw. den Arzt übergeben
    – den Einsatz dokumentieren
  • Bereitschaftsdienste während der Schulzeit
  • Einsatz / Betreuung bei Schul- und Sonderveranstaltungen
    – Schulfest
    – Wandertag
    – Sportveranstaltungen u. v. m.
  • Kontrolle der Erste-Hilfe-Einrichtungen in der Schule
    – Betreuung des Sanitätsraumes
    – Verwaltung des Sanitätsmaterials der Schule

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.