betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Wohnen und Betreuung
  3. Altengerechtes Wohnen

Altengerechtes Wohnen

Ansprechpartner Gröbzig

Anja Guttchen
anja.guttchen@drk-koethen.de Siebenbrünnenpromenade 5
06366 Köthen (Anhalt)

Ansprechpartner Köthen

Kerstin Eberl
kerstin.eberl@drk-koethen.de Schalaunische Str. 4
06366 Köthen (Anhalt)

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Sie möchten in einer Wohnanlage wohnen, die ihnen eine barrierefreien Zugang zu allen Räumen ermöglicht und auf das Wohnen im Alter ausgelegt ist? Sie wollen weiterhin sicher und selbstbestimmt Leben? Dann ist unser Altengerechtes Wohnen genau richtig für sie.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke ist, dass jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnung, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.

Unsere Altengerechten Wohnanlagen befinden sich in Köthen und in Gröbzig. Mehr Informationen finden Sie im unteren Text.

• Altengerechtes Wohnen Köthen

Unser Altengerechtes Wohnen in der

Bärteichpromenade 17 in Köthen.

Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum und zur Füßgängerzone, so dass unsere mobilen Bewohner bequem Cafe's, Bäcker, Friseur, Fußpflege und andere Geschäfte erreichen können.

Alle Wohnungen sind mit den Wohnbereichen in Richtung Süden ausgerichtet und somit hell und freundlich gestaltet. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine Terrasse mt Blick auf das begrünte Außengelände. Im Garten befindet sich ein Motorik-Garten, speziell für Senioren mit Klangorgel, Gewicht- und Balancegeräte, die von allen Mietern und Gästen genutzt werden können.

Die Wohnungen sind altengerecht gestaltet, in wenigen Wohnungen sind noch kleine Schwellen zu bewältigen. Mit Hilfe der Pflegekassen sind in vielen Fällen individuelle Umbauten möglich. Wir beraten Sie gern.

Im Haus gibt es einen Fahrstuhl und jeweils einen Mieterkeller. Stellplätze können gegen Gebühr gemietet werden. Das Haus bietet 1- und 2-Raum-Wohnungen. Das selbstbestimmte Wohnen kann  durch unsere Tagespflege im Erdgeschoss ergänzt werden.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin, Frau Kerstin Eberl.

• Altengerechtes Wohnen Gröbzig

Unser Altengerechtes Wohnen befindet sich in der

Köthener Str. 20 in Gröbzig.

Das Haus befindet sich in ruhiger Wohnlage, mit unmittelbarer Nähe zu zwei Supermärkten mit Bäcker und Fleischer.

Alle Wohnungen sind mit den Wohnbereichen in Richtung Süden ausgerichtet und somit hell und freundlich gestaltet. Zu jeder Wohnung gehört ein Balkon oder eine Terrasse mt Blick auf das begrünte Außengelände. Im Garten befindet sich ein Wäscheplatz der von allen Mietern genutzt werden kann.

Die Wohnungen sind seniorengerecht gestaltet, in wenigen Wohnungen sind noch kleine Schwellen zu bewältigen. Mit Hilfe der Pflegekassen sind in vielen Fällen individuelle Umbauten möglich. Wir beraten Sie gern.

Im Haus befindet sich ein Fahrstuhl und jeweils ein Mieterkeller. Im Haus gibt es 1- und 2-Raum-Wohnungen.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin, Frau Anja Guttchen.

Wie geht es weiter?